Unser Programm

Miteinander für Gelnhausens Zukunft

Ziel von GELNHAUSEN plus ist es, die Entwicklung der Stadt im Rhein-Main-Gebiet nachhaltig zu stärken, den Stillstand in der Kommunalpolitik zu beenden und eine wertebasierte, transparente, zukunftsorientierte und sozial gerechte Kommunalpolitik in Gelnhausen umzusetzen.

Wir sind die neue, zukunftsorientierte Kraft in Gelnhausen

GELNHAUSEN plus ist die neue, zukunftsorientierte Kraft in Gelnhausen. Wir bieten frische Ideen, setzen uns transparent für sachbezogene Lösungen ein und bringen den unbedingten Willen mit, ausgetretene Pfade zu verlassen.

Für ein Gelnhausen, in dem wir gerne leben

Gelnhausen und seine Stadtteile sind lebenswert. Wir setzen uns dafür ein, dass dies so bleibt und Gelnhausen auch zukünftig eine der attraktivsten Städte im Main-Kinzig-Kreis bleibt. 

Bürgernah, lösungsorientiert und kompromissbereit

Dazu bedarf es aber mehr als ein „Weiter so!“. In den letzten fünf Jahren seit der Kommunalwahl 2016 haben die Bürgerinnen und Bürger Gelnhausens erlebt, wie zerstritten die derzeit in der Stadtverordnetenversammlung agierenden Parteien und Wählergemeinschaften sind. Von einer konstruktiven, sach- und zukunftsorientierten Herangehensweise zur Lösung dringender Herausforderungen für Gelnhausen war wenig zu spüren. 

Lokal: Wirtschaft, Handwerk & Handel

Wir wollen den Wirtschaftsstandort Gelnhausen stärken, die Mischung aus Industrie, Bildung, Gesundheit und Dienstleistung fördern und zu einer lebendigen und pulsierenden Einzelhandels- und Gastronomielandschaft beitragen.

Kreativ: Kultur & Tourismus

Wir machen uns für ein Kultur- und Tourismusangebot stark, das nicht nur auf historische Begebenheiten abzielt. Wir greifen bewusst neue Impulse auf und sprechen so insbesondere jüngere Leute und Familien an.

Miteinander: Bürgerbeteiligung

Die Bürgerinnen und Bürger Gelnhausens und aller Stadtteile aktiv zu beteiligen, ist eines unserer Ziele. Dort setzen wir insbesondere auf innovative Formen der Bürgerbeteiligung mit dem Ausbau digitaler Angebote.

Ausgleichend: Naturnutzung, Naherholung & Freizeit

Land- und Forstwirtschaft und die Nutzung der Natur als Ort der Naherholung und der Freizeit sind für uns vereinbar. Wir setzen uns für den Ausgleich der unterschiedlichen Interessen ein und sorgen so für ein gutes Klima.

Das ist für uns selbstverständlich

Demokratisch — Sozial — Antirassistisch — Umweltbewusst — Familienorientiert — Faire und konstruktive Streitkultur

Und so unterscheiden wir uns

Sachbezogen — Bürgernah — Lösungsorientiert — Kompromissbereit — Transparent — Zukunftsorientiert

Leidenschaftlicher Einsatz für Gelnhausen und seine Stadtteile

GELNHAUSEN plus wird sich mit Leidenschaft dafür einsetzen, dass sich die Gelnhäuser Politik wieder auf das konzentriert, für das sie gewählt wird: auf die intelligente, sach- und faktenbasierte Lösung der wichtigsten Aufgaben. 

Deshalb bewegen wir uns mit unserem Programm auch klar entlang unseres Leitmotives: „Für ein Gelnhausen, in dem wir gerne leben!“

Unsere Bitte an Sie - für die Kommunalwahl am 14. März

  • Stärken sie die Demokratie in Gelnhausen – gehen Sie wählen!
  • Schenken sie uns Ihr Vertrauen!
  • Wir setzen uns mit Leidenschaft für Sie ein!

Bleiben Sie weiter informiert und abonnieren Sie am besten direkt unsere Facebook-Seite. Dann verpassen sie nichts!