Pia Horst besucht Weltmarktführer NTG

Im März 2023 besuchte die Bürgermeisterkandidatin Pia Horst zusammen mit dem Stadtrat Volker Gromer die Firma NTG in Gelnhausen-Hailer. Die Firmeninhaber Karl Gutmann und der CEO Dipl. Ing. Thomas Franz nahmen sich viel Zeit für das Gespräch und gaben einen Einblick in das Unternehmen inklusive einer Werksführung.

NTG ist ein sogenannter Hidden Champion und beschäftigt derzeit 120 Mitarbeiter in Gelnhausen. Die Berufe reichen von Zerspanungsmechanikern bis hin zu CNC-Fräsern und CNC-Drehern. Das Unternehmen wurde im Jahr 1973 gegründet und hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Hochtechnologieprodukten spezialisiert. Ein Beispiel für die innovative Technologie von NTG ist die Ionenstrahltechnologie, die u.a. in der optischen Industrie eingesetzt wird.

Im Gespräch wurden verschiedene Themen diskutiert. Ein zentrales Anliegen war der Fachkräftemangel in der Region. Die Geschäftsführer von NTG betonten, dass es zunehmend schwierig werde, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Sie sprachen hier auch die Bildungspolitik in Deutschland an, bei der die Schüler*innen zu wenig für die sogenannten MINT-Berufe begeistert werden.

Ein weiteres Thema war der Standort Gelnhausen. Die Geschäftsführer von NTG betonten, dass sie gerne in Gelnhausen bleiben würden, aber dass es wichtig sei, gute Rahmenbedingungen für Unternehmen zu schaffen. Insbesondere die hohen Gewerbesteuersätze wurden als Problem für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen genannt, insbesondere im Vergleich zu den umliegenden Kommunen. Pia Horst versprach, sich für eine Senkung der Steuersätze einzusetzen und für eine bessere Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Verwaltung.

Ein weiterer Wunsch der Geschäftsführer von NTG war eine schlankere Verwaltung und weniger Bürokratie. Ein Beispiel für die hohe Bürokratie war der Bau einer neuen Halle, der aufgrund von Genehmigungsverfahren und Bauauflagen sehr lange dauerte. Zwar äußerte die NTG-Geschäftsführung Verständnis für die hohen Brandschutzauflagen. Dass aber der Bau der Halle schneller abgeschlossen wurde als das eigentliche Genehmigungsverfahren, zeigt, dass hier enorme Effizienzpotenziale liegen.

Pia Horst betonte, dass sie sich für eine Vereinfachung der Genehmigungsverfahren einsetzen und die Verwaltung im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestmöglich effizienter aufstellen werde.

Insgesamt war der Besuch von Pia Horst und Volker Gromer bei NTG ein konstruktives Gespräch, das geprägt war von einem offenen Austausch über die Herausforderungen und Chancen, mit denen Unternehmen in der Region konfrontiert sind. Die Geschäftsführer von NTG konnten ihre Anliegen und Wünsche äußern und Pia Horst und Volker Gromer versprachen, sich für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Unternehmen in Gelnhausen einzusetzen.

Pia Horst zeigte sich abschließend äußerst beeindruckt: „Mit der Firma NTG hat Gelnhausen einen Weltmarktführer im Hochtechnologiebereich. Wir als Stadt Gelnhausen müssen alles dafür tun, dass sich solche Unternehmen, ihre Mitarbeiter und deren Familien in Gelnhausen gut aufgehoben fühlen.“