Pia Horst präsentiert Wahlprogramm am Blockhaus

„Frag doch mal Frau Horst“: Bürgermeisterkandidatin stellt Pläne vor und tauscht sich mit Bürgern aus

Bürgermeisterkandidatin Pia Horst hatte unter dem Motto „Frag doch mal Frau Horst“ zu einer Veranstaltung ins Blockhaus in Gelnhausen eingeladen. Die gemütliche Atmosphäre unter freiem Himmel bei Würstchen und Getränken lud zu einem angenehmen Austausch ein.

Im Rahmen der Veranstaltung stellte Pia Horst ihr Wahlprogramm vor und präsentierte ihre Pläne für die ersten hundert Tage im Amt. Dabei legte sie den Fokus auf die sieben wichtigsten Themen, die nach ihrer Ansicht für die zukünftige Entwicklung der Stadt von zentraler Bedeutung seien, wie die Kandidaten der Wählergemeinschaft „Gelnhausen plus“ mitteilte. Dazu gehören demnach unter anderem motivierte Mitarbeiter in der Verwaltung, die Sanierung des Haushaltes, die Entwicklung wesentlicher, zukunftsweisender Konzepte, zum Beispiel im Bereich Kultur und Tourismus, sowie eine vernünftige, an den Bedürfnissen der Kinder orientierte Kita-Betreuung. Zudem soll Gelnhausen als Schul- und Bildungsstandort gestärkt werden.

In den ersten hundert Tagen werde sie, so Pia Horst, die wichtigsten Unternehmen in Gelnhausen besuchen, sich mit den Vereinen treffen und in einen engen Dialog mit dem Gesamtelternbeirat eintreten. Der erste Tag gehöre aber den Mitarbeitern im städtischen Betriebshof und in der Verwaltung. Schließlich bildeten sie das Rückgrat eines funktionierenden, gut aufgestellten Gelnhausens.

Die rege Teilnahme an der Veranstaltung habe gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger von Gelnhausen großes Interesse an ihren politischen Zielen hätten, so Horst. Es seien zahlreiche Fragen gestellt worden, die von der Parksituation in der Altstadt bis hin zu den Öffnungszeiten der Gastronomie gereicht hätten. „Wo soll Gelnhausen in fünf Jahren stehen, war ein wesentlicher Diskussionspunkt. Dabei bemängelten zahlreiche Teilnehmer, dass Gelnhausen ein klarer Fahrplan fehle“, betonte Horst. Darüber hinaus seien Vorschläge für bessere Inklusionsangebote sowie die Zukunft der Stadthalle und des Kaufhauses Joh diskutiert worden.

Sie habe in ihren Antworten immer wieder die Wichtigkeit von Bürgernähe und Transparenz betont. Es sei ihr ein besonderes Anliegen, dass „die Mitarbeiter der Verwaltung wieder frei und ohne Angst arbeiten können“, so Horst. Dazu werde sie Maßnahmen ergreifen, um die Motivation der Verwaltungsmitarbeiter zu stärken.

„Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger von Gelnhausen aktiv an der Zukunft ihrer Stadt mitwirken möchten“, zog die Bürgermeisterkandidatin ein positives Fazit. Sie bedankte sich für die gute Teilnahme und versprach, sich als Bürgermeisterin mit voller Kraft für die Belange der Bürger einzusetzen.